Schulsozialarbeit am Gymnasium Dornstetten

Präsenzen am GyDo: An Schultagen Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr Mittwochs an der Grundschule in Hallwangen

Sabine Lietz

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Lehrerkollegium,

seit Oktober 2019 bin ich als Schulsozialarbeiterin der Stadt Dornstetten mit einer 50%-Stelle am GyDo und der GS Hallwangen tätig.

In der Schule nehme ich eine neutrale Position ein und verstehe mich als Brücke zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Jugendhilfe. Für die vielen kleinen und manchmal auch größeren Sorgen und Probleme, die der Schulalltag mit sich bringt, stehe ich als verlässliche Vertrauensperson und Gesprächspartnerin zur Seite.

 

Schulsozialarbeit umfasst …

… Bereiche, die den Schulalltag, die Familie, Freunde oder Freizeit betreffen

… Themen wie Konflikt- oder Krisensituationen, Klassengemeinschaft, Sucht, Orientierungsbedarf, Präventionsarbeit

… und findet in Form von Gesprächen, Gruppen- und Klassenangeboten, Zeit zum Zuhören, Begleitung und Kooperation zu außerschulischen Partnern statt.

Mit meiner Zielgruppe arbeite ich auf freiwilliger Basis. Der Ratsuchende bestimmt, ob und wie lange er die Beratung in Anspruch nehmen will. Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich außerdem der Schweigepflicht. Informationen aus Beratungsgesprächen werden grundsätzlich vertraulich behandelt und es wir gemeinsam entschieden, ob weitere Personen ins Vertrauen gezogen werden dürfen und welche Themen weitergegeben werden.

 

Erreichbarkeit und Kontaktaufnahme

… für Schülerinnen und Schüler:

  • offene Bürotür in den großen Pausen oder nach Absprache mit dem Lehrer/in während der Unterrichtszeit
  • eine E-Mail schreiben
  • Nachrichten in meinen Briefkasten beim Infobrett Schulsozialarbeit im Eingangsbereich werfen.

… für Eltern, Lehrerinnen, Lehrer und Interessierte

  • Durch Termine im Schulhaus oder außerhalb bin ich nicht immer telefonisch erreichbar. Sie können mir gerne eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen.
  • Oder sich per Mail mit mir in Verbindung setzen.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße von Sabine Lietz

 

 

Sabine Lietz

Gymnasium Dornstetten

Im zweiten Stock, Raum 208

Tel: 07443/2863290

E-Mail: sabine.lietz@gydo.de

Offene Bürotür in den großen Pausen

Termine und Gespräche nach Vereinbarung

 

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies und Tracking Tools. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

clear