Freizeit-AGs

Die Freizeit-AGs bieten ein breites Spektrum, so dass für jeden das Richtige dabei sein müsste!

Zum einen gibt es die Sport-AGs, die vor allem für diejenigen Schülerinnen und Schüler geeignet sind, die ein hohes Bewegungsbedürfnis haben. Sowohl Jungen, wie Mädchen können sich hier jeweils bei einer Fußball-AG oder beim Tanzen verausgaben, sich gegenseitig beim Schach herausfordern oder ihre Geschicklichkeit beim Diabolo-Jonglieren testen.

Auch für Musikbegeisterte hat das Gymnasium Dornstetten in seiner Ganztagesschule viel zu bieten. Es gibt zwei Schulbands, die Concert Band und die Big Band, außerdem jeweils einen Chor für die Unterstufe und einen Mittel- und Oberstufenchor, dazu noch eine Gitarren-AG. Im Herbst und im Frühjahr werden die eingeübten Stücke zur Aufführung gebracht und faszinieren jedes Mal das Publikum.

In unserer globalisierten Welt in der andere Sprachen eine immer größere Rolle spielen, haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit folgenden Sprachen in AGs vertraut zu machen: Russisch, Chinesisch und Spanisch.

Wichtig kann aber auch zwischendurch die Entspannung nach einem kopflastigen Vormittag sein. Dafür bieten sich unsere Näh-AGs an: In der Teddybären-AG erlernt man das Nähen von Hand und kann dabei noch einen Teddy nach eigenen Wünschen herstellen. In der zweiten Näh-AG ist das Ziel mit einer Nähmaschine umgehen zu können.

Wer Freude am Zeichnen und Malen hat, kann sich bei unserer Mal-AG einbringen. Für den Umgang und die Betreuung von Tieren gibt es bei uns schon seit vielen Jahren eine Zoo-AG.

Da die Digitalisierung immer weiter fortschreitet, darf auch die Weiterbildung am Computer im Angebot nicht fehlen. In unserer Computer-AG steht außer dem Internet, Word und Powerpoint auch das 10 Fingersystem auf dem Programm.

Von großem Interesse ist die Theater-AG, von deren Aufführungen in unserer Schule immer alle begeistert sind. Da es bei uns zahlreiche Aufführungen gibt, spielen der Bühnenaufbau, das Mischpult, die Beleuchtung eine große Rolle, dafür werden immer technisch begabte Schülerinnen und Schüler gesucht, die dafür die Technik-AG besuchen können.

Dann gibt es noch unsere Schulsanitäter-AG, in der man sich zum Schulsanitäter ausbilden lassen kann. Diese stehen dann im Notfall sofort parat um zu helfen.

Diese Webseite verwendet Cookies und Tracking Tools. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

clear