Leitbild

Unsere Schule steht im Spannungsfeld von staatlichem Auftrag und gesellschaftlichen Anforderungen einerseits und den Möglichkeiten sowie Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler andererseits. Innerhalb dieses Rahmens nimmt die Schule ihre Verantwortung der Bildung junger Menschen wahr.

Unsere Schule ist von einem partnerschaftlichen Umgang aller Beteiligten untereinander geprägt. Lehrkräfte und Eltern fühlen sich gleichermaßen dem Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule verpflichtet.

  • Wir Lehrkräfte bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen des Lebens vor.
  • Wir fördern den Einzelnen in seiner Gesamtheit, in seinen kreativen, musikalischen und intellektuellen Anlagen und Möglichkeiten.
  • Wir respektieren uns als Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, individuellen Fähigkeiten und persönlichen Bedürfnissen. Wir helfen einander, an unseren Schwächen zu arbeiten und unsere Stärken zu entwickeln.
  • Wir arbeiten gemeinsam an der positiven Entwicklung der Schule und tragen zu einem guten Bild der Schule nach außen bei.


Daher gilt:

  • wir begegnen einander mit gegenseitiger Achtung
  • wir orientieren unser Handeln an den Werten der Toleranz und Fairness, Offenheit und Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Höflichkeit, Vertrauen und Verlässlichkeit
  • wir lösen Probleme und Konflikte gewaltfrei und im offenen Gespräch
  • wir treffen Entscheidungen nachvollziehbar und im Bemühen um Gerechtigkeit
  • wir sind füreinander Vorbilder und fördern ein demokratisches Miteinander
  • wir stärken das Selbstwertgefühl des Einzelnen durch die Entwicklung seiner seelischen, geistigen, praktischen und körperlichen Kräfte
  • wir fördern das Verantwortungsgefühl für uns und unser Tun, für die Mitmenschen und die Welt
  • wir tragen alle zu einer angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre sowie hohen Qualität des Unterrichts, von Lehren und Lernen bei
  • wir zeigen uns verantwortlich für unsere persönliche Leistung und bringen uns mit einem positiven Arbeits- und Sozialverhalten in den Unterricht und Schulalltag ein
  • wir schenken der Leistung anderer die gebotene Aufmerksamkeit und tragen konstruktiv zur Leistung der Gruppe und Klasse bei
  • wir fühlen uns gemeinsam verantwortlich für das Erreichen der Unterrichtsziele und tragen Sorge dafür, dass alle an unserer Schule angst- und störungsfrei arbeiten können
  • wir gehen sorgfältig mit den Sachwerten der Schule um, behandeln ihre Einrichtung und Ausstattung pfleglich und verhalten uns umweltbewusst
  • wir tragen engagiert zum Erfolg des Unterrichts sowie von schulischer Veranstaltungen und Unternehmungen als Ausdruck unserer Identifikation mit der Schule bei.