Neue Gesichter am Gymnasium Dornstetten

Voller Vorfreude auf das kommende Schuljahr begrüßte Schulleiter Bernd Geiser das Kollegium zur Eröffnungskonferenz am 08.09.23. zum Schuljahresstart.

Schulleiter Bernd Geiser mit Susanne Decker, Anneke Jungebloed, Nadine Brezing, Helena Straub, Isabell Bätzner, Céline Kreutz und Aline Weber (v. l.)  
Bild vergrößern
Schulleiter Bernd Geiser mit Susanne Decker, Anneke Jungebloed, Nadine Brezing, Helena Straub, Isabell Bätzner, Céline Kreutz und Aline Weber (v. l.)  

Personell sieht er das GyDo für das aktuelle Schuljahr trotz des generellen Lehrermangels gut aufgestellt, vier neue Kolleginnen durfte er willkommen heißen. Céline Kreutz (Mathematik, Chemie), Helena Straub (Musik, Chemie), Susanne Decker (Deutsch, Englisch, Biologie, NWT) und Isabell Bätzner (Deutsch, Geographie, NWT) verstärken seit Schuljahresbeginn das GyDo-Team. Außerdem übernehmen die drei Referendarinnen Nadine Brezing (Englisch, Gemeinschaftskunde), Anneke Jungebloed (Englisch, Wirtschaft) und Aline Weber (Spanisch, Geschichte, Deutsch) eigene Klassen.

Seit der Einschulungsfeier der 79 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Dienstag, den 12.09.23, ist die Schulgemeinschaft nun komplett. Schulleiter Bernd Geiser begrüßte die sichtlich aufgeregten Kinder und ihre Eltern in der Aula des Gymnasiums und wünschte ihnen einen guten Start am GyDo. Auch die stellvertretende Schulleiterin Ruth Augustin hieß die neuen 5er Willkommen und wies auf die stets offene Tür ihres Büros hin. Schülersprecher Melvin Kateke erinnerte sich an den Tag, als er vor einigen Jahren Schüler am GyDo wurde. Er riet den Jüngsten, keine Angst zu haben, sondern den Tag voller Vorfreude auf die kommenden Jahre zu genießen. Umrahmt wurde die Einschulungsfeier von der Bläserklasse 6 unter der Leitung von Helena Straub. Anschließend brachten Stefanie Steimle, Tobias Hannich und Céline Kreutz ihre Klassen in die neuen Klassenzimmer. Sie besuchten gemeinsam den Schuljahresanfangsgottesdienst und lernten ihre Klassenkameraden und die Schule kennen, bevor sie in der 6. Stunde von ihren Schülerpaten durch das Schulgebäude geführt und beim ersten Busfahren unterstützt wurden. Weitere besondere Aktionen innerhalb der ersten Wochen wie ein Spielenachmittag mit der Schulsozialarbeiterin Sabine Lietz und den Schülerpaten, ein erster gemeinsamer Ausflug in den Barfußpark, Methodentraining und Teamtraining innerhalb der Klasse runden das Ankommen am GyDo ab.