26.01.2026

Großer Erfolg für das GyDo bei der 12. Schulolympiade im Landkreis Freudenstadt

Am 20. Januar 2026 fand in der Sporthalle Pfalzgrafenweiler die 12. Schulolympiade des Landkreises Freudenstadt statt. Insgesamt 22 Schulen aller Schularten – von Gymnasien über Realschulen bis hin zu Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren – traten dabei gegeneinander an und stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sportlicher Ehrgeiz, Fairness und Teamgeist alle Schulformen verbinden.

Ein Teil der GyDo-Mannschaft verfolgt gespannt den weiteren Wettkampf bei der Schulolympiade in Pfalzgrafenweiler.
Bild vergrößern
Ein Teil der GyDo-Mannschaft verfolgt gespannt den weiteren Wettkampf bei der Schulolympiade in Pfalzgrafenweiler.

Auch das GyDo war mit einer zehnköpfigen Mannschaft von Klasse 5 bis 10 vertreten und zeigte an diesem Tag eine herausragende Leistung. An zahlreichen abwechslungsreichen Stationen waren Geschicklichkeit, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Teamarbeit gefragt. Alle Ergebnisse aller Stationen flossen vollständig in die Gesamtwertung ein, sodass konstante Leistungen über den gesamten Wettbewerb hinweg entscheidend waren.

Am Ende durfte sich das GyDo über einen fantastischen 2. Platz freuen – und das denkbar knapp: Mit 193 Punkten lag unser Team nur sechs Punkte hinter dem Sieger, dem Keplergymnasium Freudenstadt, das sich den Wanderpokal für den Gesamtsieg sichern konnte. Für die Plätze 1 bis 3 gab es Medaillen, alle teilnehmenden Schulen erhielten zudem Urkunden. Der zweite Platz unter 22 Schulen ist ein großartiger Erfolg, auf den unsere Schülerinnen und Schüler sehr stolz sein können.

Ein abwechslungsreiches sportliches Rahmenprogramm rundete das Kräftemessen ab: Mit beeindruckenden Showvorführungen begeisterten Kunstrad-Weltmeisterin Lara Füller sowie Fußball-Freestyler Nikolaj Bamler das Publikum. Ein weiteres Highlight war der Besuch von Elisabeth Seitz, Turn-Europameisterin 2022, die nicht nur in einem Interview spannende Einblicke in ihre Karriere gab, sondern sich im Anschluss auch viel Zeit für eine Autogrammstunde nahm.

Die Schulolympiade zeigte einmal mehr, wie wichtig sportliche Begegnungen über Schulgrenzen hinweg sind – und wie viel Freude gemeinsames Kräftemessen machen kann. Das GyDo kann auf seine Leistung mehr als stolz sein und blickt motiviert auf die nächste Schulolympiade, bei der der Wanderpokal auf alle Fälle wieder nach Dornstetten geholt werden soll!