Leerstandsmanagement

Wie können Leerstände in Dornstetten belebt werden? Welche Möglichkeiten gibt es zur Prävention? Mit diesen Fragen befasst sich ein Team aus Eigentümern, Nutzern, HGV und fachinteressierten Bürgern.

Die Erfassung der Leerstände spielte bisher eine tragende Rolle. Inzwischen konnte eine Bestandsaufnahme der aktuellen und drohenden Leerstände abgeschlossen werden. 

Darüber hinaus macht sich die Projektgruppe intensiv Gedanken darüber, wie die Leerstände vermarktet werden können. Weitere beziehungsweise zukünftige Leerstände sollen über gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen mit dem HGV vermieden werden. 

Die Einführung der Richtlinie zur finanziellen Förderung zur Beseitigung von Leerständen wurde seitens der Projektgruppe sehr begrüßt. Ebenfalls wurde auf Initiative der Projektgruppe eine Rubrik für die Präsentation von leerstehenden Gewerbeimmobilien auf der städtischen Website geschaffen.