Dornstetten in Leichter Sprache

Herzlich willkommen in Dornstetten.

Dornstetten ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Dornstetten.

Diese Internet-Seite sind von der Stadt Dornstetten gemacht.

Die Stadt Dornstetten informiert die Bürger von Dornstetten und Menschen, die hier Urlaub machen.

Die Informationen stehen in 3 Bereichen:

1. Leben in Dornstetten
2. Zu Gast in Dornstetten
3. Wirtschaft in Dornstetten

1. Leben in Dornstetten

Hier erfahren Sie:
- Wie die Menschen in Dornstetten leben.
- Die Aufgaben der Menschen im Rathaus Dornstetten.

Die wichtigen Informationen:
In Dornstetten gibt es mehrere Kindergärten:
Kindergarten Aach (auch Kinderkrippe)
Kindergarten Alte Volksschule
Kindergarten Brunnenberg
Kindergarten der Eichenäcker-Schule
Kindergarten Goethestraße
Kindergarten Hallwangen
Kindergarten St. Franziskus
Kinderkrippe Johannes-Brenz-Haus
Sprachheilkindergarten

In Dornstetten gibt es mehrere Schulen:
Grundschule Dornstetten
Grundschule Dornstetten, Standort Aach
Werkrealschule Dornstetten
Realschule Dornstetten
Gymnasium Dornstetten

Im Jugendhaus können Kinder miteinander spielen.
Das Jugendhaus ist am ehemaligen Bahnhof.
Wer Fragen hat, kann Susanne Rinck anrufen. Ihre Telefonnummer lautet 07443 / 289795.

Rathaus & Kommunalpolitik
Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus. Er heißt Bernhard Haas.
Das Rathaus ist in Ämter aufgeteilt:
Hauptamt
Standesamt
Ordnungsamt
Tourist-Information
Einwohnermeldeamt
Finanzverwaltung
Steueramt
Stadtkasse
Bauhof
Wasserversorgung
Ortschaftsverwaltung Aach
Ortschaftsverwaltung Hallwangen
Jedes Amt hat unterschiedliche Aufgaben.

Der Gemeinderat beschließt verschiedene Themen.
Er trifft sich regelmäßig in Sitzungen.

2. Zu Gast in Dornstetten

Hier erfahren Sie:
- Was Sie in Dornstetten machen können.
- Wo Sie in Dornstetten übernachten können.

Dornstetten hat zwei Teilorte:
Hallwangen
Aach

Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten in Dornstetten:
Bergwerk Hallwangen
BarfussPark Hallwangen
Minigolf und Fußballbillard-Anlage
Hochseilgarten Hallwangen
Historische Altstadt Dornstetten

In Dornstetten gibt es viele Veranstaltungen.
In Dornstetten gibt es auch Märkte.

In Dornstetten kann man übernachten.
In Dornstetten kann man essen gehen.

3. Wirtschaft in Dornstetten

Hier erfahren Sie:
- welche Unternehmen es in Dornstetten gibt (Marktplatz)
- wie das Rathaus die Unternehmen unterstützt.
- wie man ein Gewerbe melden kann.

Die Wirtschaftsförderung unterstützt Unternehmen.
Es gibt Treffen und Angebote für die Unternehmen.
Zuständig ist Frau Ellen Brede-Lenk. Sie kann unter 07443 962031 angerufen werden.

Der Handels- und Gewerbeverein ist ein Verein in Dornstetten.
Die Mitglieder sind Dornstetter Unternehmen.
Der Vorsitzende ist Herr Gerhard Rummel.