23.09.2025

Gerade umgezogen? - Ab sofort einfach online ummelden!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Einwohnermeldeamt in Dornstetten und die Ortschaftsverwaltungen in Aach und Hallwangen nun auch die elektronische Wohnsitzanmeldung anbieten. Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit, ihren Wohnsitz vollständig digital anzumelden.

Mit diesem Online-Dienst soll ein schneller und effizienter Service geschaffen werden, ohne einen Behördentermin vereinbaren zu müssen. Diesen Online-Dienst finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Anmeldung bei Zuzug nach Dornstetten oder unter Wohnsitzanmeldung Gov.de

Um den digitalen Service nutzen zu können, benötigen Sie lediglich einen Personalausweis oder eine eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und PIN, ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle und die AusweisAPP oder ein BundID-Konto.

Allerdings ist bei Mietwohnungen zu beachten, dass eine Wohnungsgeberbestätigung bei der elektronischen Wohnsitzanmeldung mit angefügt werden muss.

Die neue Online-Funktion ermöglicht es Bürgern, ihre Daten aus dem Melderegister zu aktualisieren und fälschungssichere digitale Meldebestätigungen zu downloaden. Somit können Bürger die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über die AusweisApp anpassen. Im Falle einer Änderung der Adressdaten wird ein Adresskleber für Ihr Ausweisdokument an die neue Meldeadresse versendet; dieser ist auf dem Ausweisdokument anzubringen.

 

Die Anmeldung ist dennoch weiterhin auch persönlich im Einwohnermeldeamt möglich.

Bei weiteren Fragen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung steht das Einwohnermeldeamt Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Öffnungszeiten:

Montag - Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 14.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 13.00 Uhr

Tel.: 07443 9620-47/ oder 07443 9620-46