Ein Rundgang durch Dornstetten

Die VKL der Werkrealschule macht sich auf den Weg zu einem Rundgang durch die Stadt Dornstetten. Derzeit besuchen 20 Schüler aus 11 Ländern im Alter von 10 bis 15 Jahren diese Klasse, um die deutsche Sprache zu lernen. Begleitet wird die Klasse von der Schulsozialarbeiterin Frau Heim und der Klassenlehrerin Frau Walz.

Mittwoch, 2. Januar 2019

Ein neues Unterrichtsfach, Demokratiebildung, wurde für die Schüler, die neu in unser Land gekommen sind, die unsere Sprache noch nicht beherrschen und denen noch so vieles fremd ist, eingeführt. Es soll ihnen dabei helfen, hier gut anzukommen und besser zurechtzukommen. Sie sollen ihre Umgebung, dann aber auch unser ganzes Land, unsere Kultur, unsere Werte und unser  Demokratieverständnis dadurch besser kennenlernen.

Wir beginnen mit einem Rundgang durch die Stadt Dornstetten.

Frau Heim hat diesen Rundgang intensiv vorbereitet. Jeder bekommt eine Aufgabe, es muss etwas gefunden werden. Auf den verteilten Kärtchen stehen Wörter, die sie auf Schildern und Häuserfassaden entdecken müssen. Das fördert die Aufmerksamkeit und neue Wörter werden erlernt. Mit einem lauten Stopp wird signalisiert dass ein "Suchwort" gefunden wurde - wie hier vor dem Bekleidungshaus.

So gehen wir nun die Geschäftsstraße entlang. In der Buchhandlung sind wir angemeldet. Die Schüler und Schülerinnen lernen, wie sie dort ein Buch bestellen können und welche Worte man dafür benötigt.

Im Touristenbüro bekommt jeder einen Stadtplan, damit der Rundgang genau auf der Karte verfolgt werden kann.

Eigentlich war ein Besuch des Heimatmuseums für diesen Tag nicht vorgesehen. Aber wir hatten großes Glück. Wir standen gerade vor dem Heimatmuseum, da wurden wir spontan zu einem  Besuch des sehr interessanten und vielseitigen Museums eingeladen. Die Schüler waren begeistert davon, was es hier zu sehen gab. Am historischen Marktplatz schlossen wir dann mit einem Gruppenfoto unseren Rundgang ab und machten uns wieder auf den Rückweg zu unserer Schule.

 

Diese Webseite verwendet Cookies und Tracking Tools. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

clear