Berufsorientierung

Noch ein letzter Gruß in die Sommerferien hinein aus der WRS Dornstetten. Bis zuletzt finden bei uns Aktionen für die Schüler*innen satt:

Berufsorientierung in den achten Klassen der WRS Dornstetten

Trotz eines coronabedingt turbulenten Schuljahres konnten zwei Bildungspartner, Firma Fischer Waldachtal und Firma WOODWARD - L´Orange Glatten, zum Ende des Schuljahres in die Klassen 8a und 8b der WRS Dornstetten eingeladen werden.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Tipps zum Thema „Bewerbung, Bewerbungsmappen und Bewerbungsverfahren“. Sie konnten den Experten, Frau Rapp (Firma Fischer) und Herrn Keck (WOODWARD - L´Orange), unter anderem ihre Bewerbungsunterlagen vorlegen und durchschauen lassen. Hierzu bekamen die Schüler und Schülerinnen wertvolle Verbesserungsvorschläge für eine reale Bewerbung. Der richtige Kleidungsstil und eine gute Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch wurden dabei ebenso thematisiert.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch eine kurzweilige Firmenpräsentation einen Einblick in beide Firmen. Simulierte Bewerbungsgespräche, die Bearbeitung eines Eignungstests, sowie das Kennenlernen der jeweiligen Ausbildungsangebote und deren Ausbildungsinhalte, die schulischen Voraussetzungen für die einzelnen Berufe und eine abschließende Fragerunde rundeten beide Besuche ab.

Vielen Dank an Frau Rapp (Firma Fischer) und an Herrn Keck mit Herrn Manuel Hayer und den beiden Auszubildenen Lisa und Jan (Firma WOODWARD - L´Orange).

Liebe Grüße aus der WRS Dornstetten von der Beauftragten der Berufsorientierung

Caroline Brand