Veranstaltungskalender

  • Ausstellung "Kunst in Bewegung" - Werke von Gerd Engelen

    • Mo. 07.11.2022 - Fr. 31.03.2023
    • Rathaus Dornstetten
    • Kulturamt Dornstetten mit Gerd Engelen

    Der in Dornstetten lebende Künstler Gerd Engelen vertiefte mit 20 Jahren seine Kunstfertigkeiten, begleitet durch Unterricht an einer Abendschule in seiner damaligen Heimatstadt bei Aachen. Während seines Berufslebens nutzte er zahlreiche internationale Reisen für den Besuch von Kunstausstellungen und -museen. Als er schließlich in den Ruhestand trat, widmete er sich seiner jahrelang zu kurz gekommenen Leidenschaft und studierte an der Freien Kunstakademie in Überlingen am Bodensee Kunstgeschichte, Gegenwartskunst und Aktzeichnen. Die Ausstellung im Rathaus konzipierte er, an die Gegebenheiten der beiden Flure angepasst, zweiteilig. Im einen Ausstellungsteil zeigt Engelen Bilder, die zu seiner Studienzeit an der Kunstakademie in Überlingen entstanden sind.  Im anderen Ausstellungsteil führt er an die Kunst der Kinetik heran. Gerd Engelen über diesen Kunststil und seine Werke: „Unter Kinetik versteht man in der Kunst Bilder und Kunstdarstellungen in Bewegung. Wobei die Bewegung entweder durch das Objekt geschieht oder durch den Betrachter selbst vollzogen wird, wie es bei den Arbeiten von mir der Fall ist. Bei der Ausstellung zeige ich Bilder, die mal auf Holzleisten, mal auf Dreikantleisten, mal auf kleinen Holzstäben unterschiedlicher Größe erstellt wurden. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Immer aber ergibt sich die Möglichkeit unterschiedliche Motive durch die Veränderung der Position des Betrachters wahrzunehmen." Ein Besuch der Ausstellung im ersten Obergeschoss ist jederzeit zu den Öffnungszeiten des Rathauses möglich.