Katastrophenschutz praktisch erleben

Wie verhalte ich mich in einer Notlage? Was gehört in ein Notgepäck? Wie leiste ich Erste Hilfe und welche Aufgaben übernehmen Feuerwehr oder Rettungshundestaffeln im Einsatz? Mit diesen Fragen setzten sich die vier sechsten Klassen der Realschule Dornstetten am Donnerstag, 23. Juli 2026, beim Katastrophenschutztag auseinander. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen für außergewöhnliche Gefahren- und Krisensituationen zu vermitteln und sie praxisnah auf mögliche Ernstfälle vorzubereiten.

Fahrzeug Rettungshundestaffel
Bild vergrößern
Fahrzeug Rettungshundestaffel

An insgesamt vier Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und wichtige Grundlagen des Katastrophenschutzes kennenlernen.

  • Die Freiwillige Feuerwehr Dornstetten zeigte, wie eine geordnete Evakuierung abläuft und welche Aufgaben die Feuerwehr im Einsatz übernimmt.
  • Der DRK-Kreisverband Freudenstadt vermittelte gemeinsam mit seiner Rettungshundestaffel eindrucksvoll, wie Suchhunde vermisste Personen aufspüren und welche Voraussetzungen für ihre Arbeit notwendig sind.
  • An der Station „Erste Hilfe“, die von einem Rettungshelfer des DRK betreut wurde, übten die Schülerinnen und Schüler einfache, aber lebenswichtige Maßnahmen für Notfallsituationen.
  • Eine Lehrkraft der Realschule Dornstetten gestaltete die Station „Notgepäck“ und zeigte, welche Gegenstände im Krisenfall unverzichtbar sind und weshalb eine gute Vorbereitung hilfreich sein kann.

Der Katastrophenschutztag machte deutlich, dass jeder Mensch in außergewöhnlichen Situationen Verantwortung übernehmen kann. Die Verbindung von theoretischem Wissen und praktischen Übungen ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen und nachhaltigen Zugang zu diesem wichtigen Thema.

Die Realschule Dornstetten bedankt sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Dornstetten, dem DRK-Kreisverband Freudenstadt mit seiner Rettungshundestaffel sowie dem Rettungshelfer des DRK für ihre Zeit, ihr Engagement und die interessanten Einblicke in ihre Arbeit und Aufgaben. Durch ihre Unterstützung wurde der Katastrophenschutztag zu einer bereichernden Erfahrung für alle Beteiligten.

 

 

Rettungshundestaffel                                  Verwendung des Dreiecktuchs         Notgepäck