Technikunterricht trifft Praxis
Die Technikgruppen der Klassen 8 und 9 der Realschule Dornstetten besuchten gemeinsam mit ihren Lehrkräften Carmen Wiegand und Philipp Lieb das Mercedes Benz Werk in Rastatt.
Im Rahmen des Technikunterrichts und der beruflichen Orientierung erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die moderne Automobilproduktion.
Nach einer Rundfahrt über das Werksgelände konnten die Jugendlichen den Karosserierohbau und die Endmontage aus nächster Nähe erleben. Besonders beeindruckend waren die hochautomatisierten Roboteranlagen, die präzisen Abläufe in der Serienfertigung und die anschaulichen Erläuterungen zum Logistikkonzept Just in Sequence.
Der Besuch machte deutlich, wie eng technische Prozesse, Planung und Teamarbeit in einem modernen Industriebetrieb zusammenwirken. Zugleich bot er den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, Unterrichtsinhalte mit praktischen Erfahrungen aus der Berufswelt zu verbinden.
