„Kleine Schule – große Gemeinschaft“ – zahlreiche Gäste besuchen das GyDo am Tag der offenen Tür

Ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Kleine Schule – große Gemeinschaft“ hatte die Schulgemeinschaft des Gymnasium Dornstetten für die vielen interessierten Gäste am 11.02. vorbereitet.

Im „Offenen Atelier“ konnte man den Künstlern und Künstlerinnen bei der Arbeit zuschauen.
Bild vergrößern
Im „Offenen Atelier“ konnte man den Künstlern und Künstlerinnen bei der Arbeit zuschauen.

Nach der musikalischen Eröffnung des Programms in der Aula durch die Bläserklasse hießen Schulleiter Bernd Geiser und Grundschulkoordinator Oliver Dürr die Besucher herzlich willkommen und begrüßten auch ganz besonders die interessierten Viertklässler und Viertklässlerinnen und ihre Eltern. Schülersprecher Melvin Kateke überbrachte die Grüße der Schülerschaft und wies auf die Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien hin, die an diesem Tag von der Schülermitverantwortung gestartet wurde. Die Stellvertretende Schulleiterin Ruth Augustin gab einen kurzen Einblick in das vielfältige Programm, welches die Gäste im ganzen Schulgebäude erwartete.

Verschiedene Klassen, Schülergruppen und Arbeitsgemeinschaften hatten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern viel einfallen lassen und präsentierten auf kreative und informative Weise fächerübergreifende Unterrichtsprojekte, Aspekte des Schullebens, naturwissenschaftliche Experimente, sportliche Mitmachangebote, Rätsel über Unterrichtsfächer und das Schulleben und vieles mehr. Insgesamt 18 Stationen warteten auf die Besucherinnen: Science Slam, Quizcape-Room oder „Highland Games“ – die drei Stunden reichten kaum aus, um alles zu entdecken, bestaunen und erleben. Immer wieder fand sich daneben Zeit für Gespräche zwischen Lehrern, Schülern, Ehemaligen und Eltern. Abgerundet wurde das Programm durch das Bewirtungsangebot der Klassen 6 in der Mensa. Schulleiter Bernd Geiser freute sich über den erfolgreichen Tag der offenen Tür: „Eine tolle Atmosphäre in einem belebten Schulhaus – beeindruckend, wie sich Eltern, Lehrer, Schülerinnen und Schüler eingebracht haben!“