10.07.2023

Tag der Helfer am 13.06.2023

Um 8 Uhr startete die Klasse 3 / 4 c aus Aach Richtung Dornstetten. Die Viertklässler aus Dornstetten und Hallwangen waren auch zu der Feuerwehr-Besichtigung eingeladen. Die Begrüßung durch den Feuerwehrkommandant war um 8.30 Uhr in der der Halle, wo die Feuerwehrautos parken. Alle wurden begrüßt und die Stationen erklärt.

Danach wurde uns gezeigt, welche Ausrüstung ein Feuerwehrmann für seinen Einsatz braucht. Danach durften wir bei der Spritzwand mit einem Schlauch auf ein Loch zielen und so den Hausbrand löschen. Dann wurde uns gezeigt, wie man ein Auto auseinandernimmt, falls ein Unfall passiert ist und die Tür des Fahrzeuges klemmt. Anschließend war Pause und wir durften uns alle ein Getränk holen. Nun sind wir in das Beamerzimmer gegangen und haben etwas über Brandschutzerziehung gelernt, also wie man sich verhalten soll, wenn im Haus etwas brennt und man nicht weiß, was man tun soll. Die vier wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr wurden benannt: löschen, schützen, retten, bergen. Bei der darauffolgenden Fahrzeugvorstellung wurde uns viel über all die Geräte erklärt und wir durften sogar ins Führerhaus sitzen. Bei der Verabschiedung haben alle ein Frisbee mit dem Feuerwehrlogo bekommen. Die Fettexplosion am Ende war dann auch echt eindrucksvoll. Mit Abstand wurde an einer Schnur gezogen und so Wasser ins brennende Öl gekippt. So etwas sollte man zuhause niemals ausprobieren!! Auf dem Heimweg waren wir noch auf dem Spielplatz und haben die Frisbee-Scheiben ausprobiert. Der war sehr cool.

von Noah Lampart