Feuerwehr pflegt Brauchtum im Stadtteil Aach

Im Stadtteil Aach wird das Stellen des Maibaums noch als traditionelles Brauchtum verstanden. Seit Jahren stellt die Feuerwehr Aach den Maibaum, immer abwechselnd entweder in der Ortsmitte oder beim Feuerwehrhaus. Dieses Jahr wurde der Maibaum wieder am Tag vor dem 1. Mai beim Feuerwehrhaus in der Dornstetter Straße gestellt. Er wird dort ein Monat lang als sichtbares Zeichen für gelebte Tradition stehen.

 

Dabei wird der Maibaum mit Muskelkraft und Zuhilfenahme von technischem Gerät aufgerichtet. Bis dies allerdings soweit ist, sind noch viele andere Schritte notwendig. Zunächst muss ein geeigneter Bau ausgewählt und gefällt werden. Der Baum soll möglichst gerade, ohne Wirbel und mit einer satten Krone ausgestattet sein. Nach dem Fällen werden noch im Wald auf etwas drei Viertel der Länge Äste und Rindes entfernt.

 

Danach wird der Baum mit Traktoren aus dem Wald gezogen. Dies geschah in diesem Jahr bereits am Samstag vor dem eigentlichen Maibaumstellen. Ebenfalls an dem Samstag wurden der Kranz und die Girlande für den Maibaum vorbereitet. Auch hier haben waren wieder viele fleißige Hände am Werk.

 

Nachdem die Vorbereitungen abgeschossen waren, ging es an das Stellen des Baumes, was die Feuerwehrangehörigen größtenteils mit Muskelkraft stemmten. Zunächst wurde der Baum mit einem Traktor vorbereitet in die Position gebracht und dann mittels Stangen, den sogenannten Schwalben, sowie einem Seil im Gegenzug aufgestellt. Schließlich wurde der Baum, wenn er an seinem Platz gestellt ist, ausgerichtet und mit Keilen gesichert.

 

Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Helfern, die bei den Vorbereitungen und beim eigentlichen Maibaumstellen dabei waren. Nach dem Stellen des Baumes begann dann das eigentliche Fest vor und im Feuerwehrhaus in Aach. Hier wurden die zahlreichen Gäste wieder von der Feuerwehr bewirtet. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle für den guten Zuspruch aus der Bevölkerung.

 

Termine der Feuerwehr im Monat Mai

 

17. Mai 2018, Übung der Jugendfeuerwehr, Beginn 18.10 Uhr, Feuerwehrhaus Dornstetten

23. Mai 2018, Übung der Abteilung Dornstetten, Beginn 19.00 Uhr, Feuerwehrhaus Dornstetten

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies und Tracking Tools. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

clear