Feuerwehr Dornstetten mit sechs Einsätzen in sieben Tagen

In der Woche von Montag, 30. Mai bis Sonntag, 05. Juni 2022 wurde die Feuerwehr Dornstetten zu insgesamt sechs Einsätzen alarmiert. An zwei Tagen waren sogar jeweils zwei Einsätze zu bewältigen.

Brenndendes Gebäude in Alpirsbach
Bild vergrößern
Brenndendes Gebäude in Alpirsbach

Der erste Alarm betraf den Fachberater Statik der Feuerwehr Dornstetten, Richard Kilgus. Dieser wurde nachts gegen halb zwei am Pfingstmontag zum Brand in der Kreuzgasse in Alpirsbach hinzugerufen. Hier war seine Expertise zur Standsicherheit des ausgebrannten Gebäudes gefragt.

 Gebäudebrand in Alpirsbach – Ansicht auf das Brandobjekt von oben

Am 2. Juni 2022 um 12.03 Uhr wurde die Feuerwehr Dornstetten dann zu einem Mülleimerbrand in die Bahnhofstraße gerufen. Dort hatte ein Mülleimer auf dem Spielplatz gegenüber den Einkaufsmärkten leicht geraucht. Das Brandgut wurde von der Feuerwehr abgelöscht und beim Bauhof entsorgt. Ursächlich für die Rauchentwicklung war vermutlich eine Zigarette im Mülleimer.

 

Gegen 16.00 Uhr am 2. Juni wurde die Feuerwehr erneut alarmiert. Auf der L 404 Höhe Hallwangen hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW ereignet. Diese stießen frontal zusammen und wurden jeweils zur Seite geschleudert. Die Fahrerin eines der beiden beteiligten PKW wurde durch den Zusammenstoß eingeklemmt. Die Feuerwehr Dornstetten sicherte dieses Fahrzeug und öffnete die Fahrertüre mittels hydraulischem Rettungsgerät. Anschließend konnte die Fahrerin aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Demoliertes Auto ohne Türen auf der Fahrerseite, da diese mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernt wurden

Parallel wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Batterien der beiden Unfall-PKW abgeklemmt. Die Feuerwehr Dornstetten war hier mit sechs Fahrzeugen und insgesamt 33 Einsatzkräften aus den Abteilungen Dornstetten und Aach im Einsatz. Die L 404 war noch bis in den Abend hinein gesperrt. Zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Dornstetten blieben zur Absicherung an der Einsatzstelle, bis die Straße geräumt werden konnte.

 

Am Freitag, 3. Juni 2022 rückte die Feuerwehr Dornstetten dann zu einem Brandmeldealarm in einem Betrieb im Stadtteil Dornstetten aus. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort konnte allerdings nichts festgestellt werden.

 

Schließlich folgten am Sonntag, 5. Juni 2022 nochmals zwei Einsätze. Zunächst wurde die Feuerwehr Dornstetten zu einer Nachschau alarmiert. Am Rathaus Hallwangen hatte sich ein Bienenschwarm festgesetzt. Ein Anwohner hatte deshalb bei der Feuerwehrleitstelle angerufen. Ein Feuerwehrangehöriger, der auch Imker ist, wurde hinzugezogen. Eine konkrete Gefahr wurde allerdings nicht gesehen und der Bienenschwarm zog schließlich bis abends weiter. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

 

Unmittelbar nach diesem Einsatz wurde dann nochmals die gesamte Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm gerufen. Während des Produktionsprozesses wurde die Brandmeldeanlage versehentlich ausgelöst. Ein Brandfall lag nicht vor. So konnte der Einsatz nach einer guten halben Stunde beendet werden.